1.Männer

 

Trainer: Torsten Nischwitz

Betreuer: Raik Lehmann

Trainingszeiten:

Di: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

Do: 20:00-22:00 Uhr Ajax-Arena

SG Ajax / Altglienicke vs. HSG Neukölln 28:28 (12:15)

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in 1.Männer

Am vergangenen Samstag empfingen wir bei bestem Frühlingswetter die erste Vertretung der HSG Neukölln zum allseits beliebten und umkämpften Derby in der Arche.

Auch ohne die Unterstützung unserer Cheerleader, die ihrerseits den Verein bei der Regionalmeisterschaft Ost in Riesa vertraten, wollten wir den Schwung aus unserem letzten Spiel (Pokalspiel gegen VfL Tegel II 27:40 gewonnen) unbedingt mit in dieses Spiel nehmen.

Von Beginn an entstand das erwartete umkämpfte Derby, in dem wir beim Stand vom 5:4 erstmals in Führung gehen konnten und diese bis zur 19. Spielminute beim Stand von 10:9 behaupten konnten – die Quintessenz aus der doch recht konzentrierten Leistung unsererseits war die Auszeit der HSG Neukölln (Spielzeit: 18:15). In der Folgezeit schlichen sich einige Ungenauigkeiten in unser Spiel, so dass die Gäste vor allem unsere individuellen Fehler in der Abwehr ausnutzen konnten und Trainer Torsten Nischwitz seinerseits gezwungen wurde, durch eine Auszeit (Spielzeit 23:04), wieder für mehr Konzentration zu sorgen. Anschließend gelang es jedoch, den Mannen der HSG Neukölln mehr Zugriff auf das Spielgeschehen zu bekommen.

Halbzeitstand: 12:15

In der zweiten Halbzeit mussten wir vor allem in der Abwehr eine Schippe drauflegen und im Angriff wie zu Beginn des Derbys konzentriert unsere Chancen nutzen. Es galt in 30 Minuten drei Tore aufzuholen.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte bekamen wir den Neuzugang der HSG Neukölln (Nr. 8) nicht in den Griff, so dass die Gäste durch einfache und schnelle Tore aus dem Rückraum ihre Führung über die Stationen 12:16, 14:17 und 15:21 auf 19:26 (Spielzeit: 50:00) ausbauen konnten. Anschließend stellte Trainer Torsten Nischwitz die Deckung zunächst auf 4:2 und als dies von Erfolg gekrönt war auf 3:3 um. In dieser Zeit stemmten sich vor allem Tim Kuss (10 Tore) und Steffen Kupetz (8 Tore) im Angriff, sowie Paul Zetzsche in der Abwehr gegen die drohende Niederlage. Beim Spielstand von 21:26 (Spielzeit: 53:00) konnten wir den Vorsprung der Gäste bereits um zwei Tore reduzieren. In der Folgezeit konnte Jörg Richter einen 7m des sonst sicheren Schützen der HSG Neukölln (B. Sparke) entschärfen und uns gelang in der letzten Spielminute der Ausgleichstreffer zum 28:28 (6:0 Lauf ab der 55. Minute).

Mit dem Schlusspfiff bekamen die Gäste aus Neukölln nochmals einen Siebenmeter zu gesprochen. 

Wie zuvor hieß es Jörg Richter gegen B. Sparke und wie zuvor hieß der Gewinner dieses Duells Jörg Richter.

Endstand: 28:28

Die Quintessenz des Spiels ist, das die Moral in unserer Mannschaft bis zum Schlusspfiff stimmt und unser Kampfgeist, der im Laufe der Saison abhandengekommen ist, wiedererlangt wurde.

Nun heißt es erst Recht – Schwung beibehalten, nie aufgeben und die gestartete Serie (zwei Spiele in Folge ungeschlagen) ausbauen, sowie die restliche Saison positiv zu gestalten.

Max Boelke